„Das war auch für uns eine Premiere“, so ITSC-CIO Björn Börjesson. „In den vergangenen Monaten haben wir mit der Bertelsmann BKK, BKK Diakonie und der BKK_DürkoppAdler erstmalig drei Krankenkassen aus einer Gemeinschaftslösung ausgegliedert und parallel zueinander in unseren Rechenzentrumsbetrieb überführt. Zusätzlich wurde auch die Digitalisierung des Posteingangs der BKK Dürkopp-Adler zum ITSC verlagert. Dank der guten Vorarbeit der Kassen bei der Erstellung des Lastenheftes und der gemeinsamen Konkretisierung im Rahmen des Vorprojektes konnten wir die eigentliche Übernahme dann sehr schnell und erfolgreich innerhalb eines halben Jahres umsetzen. Im letzten Schritt haben wir die Krankenkassen bei uns an drei Wochenenden im März und April in den laufenden Betrieb übernommen.“
Die drei in Ostwestfalen ansässigen Krankenkassen hatten sich Anfang 2022 auf die Suche nach einem großen IT-Partner begeben, der neben dem reinen Rechenzentrumsbetrieb auch weitere, zukunftsorientierte Lösungen bietet. Im Vergleich zu anderen Anbietern überzeugte das ITSC neben umfangreichen Services durch ein transparentes Vertragswerk, marktgerechte Preise und innovative Ideen zur Digitalisierung und den relevanten IT-Sicherheitsthemen.
Im Rahmen des Projektes erfolgte ein kompletter Umzug und Neuaufbau der IT-Infrastruktur der drei Krankenkassen im ITSC-Rechenzentrum. Darüber hinaus nutzten die Kassen die Gelegenheit, um die Arbeitsplätze ihrer Mitarbeitenden zu modernisieren – mit dem ITSC-Angebot Managed Workplace. Hier übernimmt das ITSC den kompletten Service rund um alle Arbeitsplatz- und Mobilgeräte der Krankenkassen: von der Auswahl über die Beratung und Beschaffung, den Betrieb sowie die Wartung. Die Mitarbeitenden können direkt arbeiten, ohne sich Gedanken um die optimale Konfiguration oder Compliance-Anforderungen zu machen.
Dazu Andreas Flöttmann, Vorstand der BKK Diakonie: „Ein erfolgreicher Rechenzentrumswechsel ist wie ein gut choreografierter Tanz, bei dem jeder Schritt perfekt aufeinander abgestimmt sein sollte. Wir sind dankbar für die langjährige Unterstützung von der IT GILDEMEISTER SEIDENSTICKER und freuen uns nun auf die weitere Zusammenarbeit mit unserem neuen RZ-Dienstleister ITSC. Das Team des ITSC hat mit Fachkompetenz und Engagement maßgeschneiderte Lösungen bereitgestellt. Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam unsere IT-Infrastruktur weiter optimieren und unsere unternehmerischen Ziele vor allem mit dem Blick auf die Digitalisierung und Automatisierung erreichen werden.“
„Dem kann ich mich nur anschließen“, so Elke Löhr, Vorständin der BKK_DürkoppAdler. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf des Projektes sowie der bisherigen Zusammenarbeit. Die Umstellung war sehr gut vorbereitet und verlief absolut reibungslos. Das ist bei so einem großen Projekt nicht selbstverständlich. Umso mehr weiß ich den umfassenden Support und die kompetente, zuverlässige Unterstützung durch das ITSC zu schätzen.“
Thomas Johannwille, Vorstand der Bertelsmann BKK, ergänzt: „Das ITSC-Team arbeitet sehr engagiert und zielorientiert und hatte bei Unvorhersehbarkeiten stets eine Lösung parat. Man merkt, dass das ITSC Erfahrung mit Umstellungsprojekten hat. So haben wir uns zu jeder Zeit in guten Händen und kompetent beraten gefühlt. Ich bin sicher, dass wir mit dem Wechsel einen wichtigen Schritt getan haben, um uns als Bertelsmann BKK zukunftssicher aufzustellen.“
Lilian-Donata Liedtke
Tel.: 0511‑27071‑160
Lilian-Donata.Liedtke@itsc.de