Die physische und mentale Gesundheit unserer Mitarbeitenden hat für uns Priorität. Nur, wenn wir gesund sind und uns wohlfühlen, können wir als Team erfolgreich und leistungsfähig sein. Sich um sich selbst zu kümmern und dafür zu sorgen, dass man gesund bleibt, kommt im Alltag unserer schnelllebigen und hektischen Welt oft zu kurz. Dabei sind unsere Mitarbeitenden und ihre Gesundheit unser wertvollstes Gut. Daher setzen wir auf ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), um die Gesundheit unserer Mitarbeitenden zu erhalten, zu fördern und die Grundlage für ein gesundes Arbeitsumfeld und Raum für Selbstfürsorge zu schaffen. Unser BGM basiert auf vier Säulen – Prävention, Ernährung, mentale Gesundheit und Bewegung.
Unsere Kooperation mit dem Start-up HealthCaters, das einen klaren Fokus auf Prävention und Früherkennung von Gesundheitsrisiken setzt, um Menschen vor chronischen Krankheiten zu bewahren, ist ein Bestandteil unseres Konzepts. Denn, am Anfang steht erst einmal die Frage „Wie gesund bin ich wirklich?“
Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, gab es an vier Tagen im ITSC für interessierte Mitarbeitende die Möglichkeit, sich für einen Gesundheitscheck-Up anzumelden. Bei diesen 30-minütigen Terminen werden im Selbsttest die wichtigsten Gesundheitsparameter überprüft – wie beispielsweise Blutdruck, Körpertemperatur und die Sauerstoffsättigung im Blut.
Der Test wird von jedem Mitarbeitenden selbstständig an einer mobilen Gesundheitsstation durchgeführt. Die ermittelten Ergebnisse werden im Anschluss an den Check-Up direkt in der HealthCaters-App angezeigt und praktische Impulse zur Gesunderhaltung und Vorbeugung potenzieller Gesundheitsrisiken geliefert.
„Durch dieses Angebot bieten wir unserem Team einen niedrigschwelligen Zugang zu Früherkennungs- und Präventionsmaßnahmen und nehmen mögliche Hürden, einen Arzt aufzusuchen“, erklärt Imke Dux, Leiterin HR & Organisation im ITSC. „Mit den Selbsttests stärken wir darüber hinaus das Gesundheitsbewusstsein unserer Mitarbeitenden und ermutigen sie, Verantwortung für ihre eigene Gesundheit zu übernehmen“, ergänzt Dieter Loewe, CEO.
Auch beim ITSC-Team kam das Präventionsangebot gut an: „Eine klasse Initiative des ITSC als Arbeitgeber und eine tolle Möglichkeit für alle Mitarbeitenden, die daran interessiert sind, mehr über ihren Gesundheitszustand zu erfahren. Ich habe das Angebot dankend und gerne angenommen“, freut sich Jens Adebahr, Kundenbetreuer im ITSC. Für Mai 2025 ist bereits ein weiterer Check-Up in Planung – und wir sind gespannt, ob unser Team positive Veränderungen in seinen Gesundheitsparametern feststellen wird und diese nachhaltig stabilisieren oder sogar verbessern konnte.
„Als ITSC bekommen wir durch die anonymisierte Übersicht auch Hinweise dazu, wo wir als Arbeitgeber ansetzen können, um unsere Angebote im Rahmen des BGM zielgerichtet auf unsere Bedürfnisse zuzuschneiden“, so Imke Dux.
Da Prävention allein nicht ausreicht, um gesund und leistungsfähig zu sein, profitieren unsere Mitarbeitenden von weiteren Angeboten wie Bewegungsprogramme, Angebote zur Unterstützung der mentalen Gesundheit sowie ergänzende Präventionsangebote und Impfungen. Durch diese ganzheitliche Kombination aus verschiedenen Bausteinen können wir umfassend zur Gesundheit und zum Wohlbefinden aller beitragen.
Lilian-Donata Liedtke
Tel.: 0511‑27071‑160
Lilian-Donata.Liedtke@itsc.de