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hkk führt Online-Formulare für Versicherte ein

…und modelliert diese zukünftig selbst basierend auf ITSC-Lösung hai.FORMS

Bundesweit vertrauen bereits mehr als 910.000 Versicherte auf die hkk, Tendenz steigend. Dabei setzt die Kasse auf ein klares Konzept: Seit mehr als 100 Jahren bietet sie ihren Versicherten hochwertige Leistungen und kompetente Beratung zu besonders günstigen Beiträgen.

Um diesem Leistungsversprechen dauerhaft gerecht werden zu können und Mitarbeitende da einzusetzen, wo sie im Sinne der Versicherten echte Mehrwerte schaffen, ist die hkk stets auf der Suche nach Möglichkeiten, Massenprozesse zu automatisieren. Großes Potenzial sieht die Kasse u. a. darin, ihren Versicherten Online-Formulare zur Verfügung zu stellen, damit diese ihre Daten niedrigschwellig und strukturiert an die hkk übermitteln können.

Gemeinsam mit dem ITSC hat die hkk in einem ersten Schritt zwei Formulare entwickelt und erstellt. Dabei wurden bewusst unterschiedliche Use Cases gewählt. Damit kann das Formular „Unfallfragebogen“ mit Einmal-PIN exemplarisch als Basis für die Entwicklung weiterer kasseninitiierter Prozesse genutzt werden. Analog dazu dient das Formular „Kinderkrankengeld“ für bereits registrierte (App-)User als Grundlage für die Modellierung zukünftiger Formulare bei kundeninitiierten Prozessen.

Dazu Ole Schuller, Teamleiter Digitale Produkte & Services bei der hkk: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf des Projektes und den bisherigen Ergebnissen. In enger Zusammenarbeit mit dem ITSC haben wir es geschafft, die Prozesse Ende-zu-Ende unter Einbeziehung mehrerer an Teilprozessen beteiligter Dienstleister umzusetzen. Inzwischen erreichen uns 62% der Unfallfragebögen bereits auf dem neu geschaffenen digitalen Weg, statt wie bisher in Papierform. Alle digitalen „Standardfälle“ werden komplett dunkelverarbeitet. Das ist eine Riesenentlastung für unsere Mitarbeitenden, die dadurch mehr freie Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten gewinnen. Außerdem sind wir bereits dabei, weitere Formulare selbst umzusetzen und planen gemeinsam mit dem ITSC bereits die nächsten Schritte für weitere Ausbaustufen, die ihrerseits zu zusätzlichen Arbeitserleichterungen führen werden.“

Anja Boas, Service Owner hai.SUITE beim ITSC, ergänzt: „Das war auch für uns ein sehr spannendes Projekt, da die hkk die erste Krankenkasse war, die basierend auf unserer Lösung hai.FORMS selbst Formulare entwickelt und erstellt. Dabei sind wir als Dienstleister natürlich weiterhin jederzeit ansprechbar, um Hilfestellung zu leisten. Und wir sind aktuell bereits in der Umsetzung für die nächsten gemeinsamen Weiterentwicklungen, wie die Einbindung in die bitGo-App. Es bleibt also spannend.“

Lilian-Donata Liedtke

Tel.: 0511‑27071‑160
Lilian-Donata.Liedtke@itsc.de

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