Wir sind davon überzeugt, dass die technologische Zukunft in der Cloud liegen wird – auch die der gesetzlichen Krankenkassen. Daher setzen wir uns als Vorreiter im GKV-Umfeld bereits seit 2021 intensiv mit dieser Thematik auseinander. Nun haben wir den nächsten Meilenstein erreicht und einen umfangreichen Proof of Concept abgeschlossen.
Chronologie des Cloud-Projekts – vom Start bis zum Status Quo
09-2021: ITSC schließt umfangreiche Machbarkeitsstudie ab, bei der neben kommerziellen und technischen Gesichtspunkten auch die regulatorischen Gesichtspunkte genau beleuchtet wurden
02-2022: ITSC trifft Entscheidung für den Weg in die Cloud
03-2023: ITSC platziert eine Ausschreibung im Markt – mit dem Ziel, die eigene Rechenzentrumsinfrastruktur durch eine geeignete Cloud-Infrastruktur zu ersetzen
08-2023: ITSC erteilt Zuschlag als strategischer Partner für Cloudlösungen an OVHcloud
08-2023: ITSC startet zweistufigen Proof of Concept (PoC), mit dem Ziel zukünftig alle ITSC-Services mit den jeweiligen Anforderungen in der OVHcloud abbilden zu können
02-2024: ITSC schließt Proof of Concept ab
Proof of Concept im Cloud-Projekt – Ziele, Umfang, Vorgehen
Der PoC wurde mit dem Ziel durchgeführt, die ITSC-Anforderungen gemäß der Ausschreibung in der OVHcloud abzubilden, die Usability zu testen und sich von der Funktions- und Lauffähigkeit der Anforderungen in der OVHcloud zu überzeugen.
Dabei stand im ersten Schritt das Kennenlernen der Möglichkeiten von OVHcloud im Vordergrund. Betrachtungsrahmen waren hier konkret die Public Cloud sowie die Hosted Private Cloud. Themen wie Administration, Mandantentrennung, Abrechnung, Berechtigungskonzept und Automatisierung wurden intensiv vorgestellt und erörtert.
Im nächsten Schritt wurde eine PoC-Infrastruktur mit folgenden Komponenten aufgebaut, um möglichst realitätsnah testen zu können: Netzwerk, Virtual Machines (VM), Container, Storage, Windows Terminal Server (WTS) / Citrix, Vorbereitungen 21c-Kern mit entsprechenden Umsystemen und KI-Learning / Graphics Processing Unit (GPU).
Dabei mussten sowohl technisch als auch organisatorisch unterschiedliche Use Cases berücksichtigt werden.
Technische Use Cases:
1. ITSC als Kunde / Mandant der OVH (Rollout von VMs, Container, Berechtigungskonzept etc.)
2. ITSC-interner Zugriff (ITSC-Mitarbeitende nutzen interne Applikationen und Dienste)
3. Kundenzugriff (Krankenkassen greifen auf ihre Umgebung und die darin bereitgestellten Applikationen und Dienste zu)
Organisatorische Use Cases:
1. Mandantentrennung (ITSC sowie Aufteilung / Trennung der einzelnen Krankenkassen)
2. Abrechnung (verursacherbezogene, detaillierte Auflistung aller Kosten pro Krankenkasse bzw. Mandant und Projekt pro Monat bzw. für andere definierte Zeiträume)
3. Administrierung (Tools und Prozesse, Automatisierung, Dokumentation)
4. Einhaltung aller Behördenanforderungen (gemäß Ausschreibung)
Im Rahmen des PoC wurde strikt darauf geachtet, dass zu keinem Zeitpunkt eine Verarbeitung von Sozialdaten erfolgte. Davon abgesehen wurden die Rahmenbedingungen so definiert, dass ein möglichst realitätsnahes Bild der zukünftigen Funktionalitäten und Abhängigkeiten geschaffen werden konnte.
Björn Börjesson, CIO des ITSC: „Das Ergebnis des Proof of Concept ist ein High-Level-Konzept, das die Kern-Services des ITSC in der OVHcloud abbildet. Darüber hinaus nehmen wir aus dieser Phase wichtige Erkenntnisse für die nächsten Projektschritte mit. Wir danken OVHcloud für die konstruktive Zusammenarbeit und freuen uns darauf, das Thema Cloud in der GKV gemeinsam weiter voranzutreiben.“
Lilian-Donata Liedtke
Tel.: 0511‑27071‑160
Lilian-Donata.Liedtke@itsc.de