Skip to main content

ITSC-Forschungsplattform FutureTech. bietet Krankenkassen Zugang zu innovativen Versorgungslösungen

Im Rahmen des ITSC-Pitch-Days präsentierten vier Top-Startups ihre Lösungen

Die Forschungsplattform FutureTech. wurde vom ITSC mit dem klaren Ziel ins Leben gerufen, innovative Lösungen und Technologien zu identifizieren und eine qualifizierte Einordnung im Hinblick auf deren Relevanz für den GKV-Markt vorzunehmen. Unter anderem befasst sich das FutureTech.-Team in Zusammenarbeit mit der Maschmeyer Group intensiv mit der Fragestellung, welche Startups interessante Ansätze für die Kooperation mit gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland bieten. Denn immer mehr Krankenkassen suchen nach Wegen, Innovation in ihren Organisationen voranzutreiben und zu verankern. Doch die Entwicklung innovativer Lösungen bindet Ressourcen, die im Kassenalltag meist nicht in erforderlichem Umfang zur Verfügung stehen. Die Kooperation mit Startups stellt eine interessante Alternative zu Eigenentwicklungen dar. Denn häufig bieten diese auf dem gewünschten Gebiet schon gute und funktionierende Services an, die sinnvoll in die Landschaft der Krankenversicherungen implementiert werden können.

So behandelte im vergangenen Jahr bereits eine Ausgabe des quartalsweise erscheinenden FutureTech.-Trend Reports die Frage, wie Krankenkassen optimal vorgehen sollten, wenn sie in die aktive Zusammenarbeit mit Startups starten möchten. Darüber hinaus wurden im Rahmen des Trend Reports durch die Maschmeyer Group Startups gescoutet, die Lösungen im durch die FutureTech.-Councilkassen gewählten Schwerpunktbereich Tele-Health anbieten. Die Top5 der insgesamt 64 Startups auf der Longlist, erhielten die Möglichkeit, sich interessierten Krankenkassenvertreter*innen in einer Pitch-Runde auf dem ITSC.Innovationstag 2022 am 06. September vorzustellen.

Am 31.01.2023 nahmen neun Krankenkassen, die insgesamt vier Millionen Versicherte vertreten, die Gelegenheit wahr, auf dem FutureTech.-Pitch-Day vier weitere Startups aus dem Bereich Tele-Health näher kennenzulernen und sich darüber zu informieren, inwiefern die eigenen Versicherten von einer Zusammenarbeit profitieren könnten:

Caspar Health unterstützt Menschen dabei, ihre Unabhängigkeit nach einer Krankheit oder einem Unfall wiederzuerlangen oder zu erhalten. Mithilfe neuer Technologien und in enger Partnerschaft mit Rehakliniken ermöglicht das Unternehmen Patient*innen Zugang zu effektiver digitaler Rehabilitation bei gleichzeitiger persönlicher Betreuung – zeit- und ortsunabhängig.

Deep Care widmet sich einem der großen Probleme unseres modernen Arbeitsalltags – zu wenig Bewegung, langes Sitzen bei schlechter Ergonomie. Daraus resultieren Schädigungen des Bewegungsapparates, des Stoffwechsels und des Herz-Kreislauf-Systems. Dem will Deep Care mit durch gezielte, individuelle Sensibilisierung mittels eines KI-unterstützten 3D Tiefensensors entgegenwirken. 

MedKitDoc setzt sich für eine medizinische Fernbehandlung ohne Kompromisse ein. MedKitDoc’s Kombination aus vernetzten medizinischen Geräten, Gesundheits-App & zertifizierten Videosprechstunden bietet effektive Hilfe für Pflegebedürftige und chronisch Erkrankte.

Pathmate Technologies verfolgt das Ziel, eine personalisierte und skalierbare Unterstützung von Menschen mit chronischen Erkrankungen im Alltag zu ermöglichen. Der digitale Coach namens Manoa unterstützt Menschen beim Selbstmanagement von Bluthochdruck, Diabetes Typ 2 und Schlafproblemen im Alltag und motiviert zur Reduktion von beeinflussbaren Risikofaktoren. Die App wurde mit medizinischen Experten entwickelt und unterstützt beim korrekten Dokumentieren von relevanten, berechnet Durchschnittswerte und gibt Feedback auf Basis des aktuellen Stands der wissenschaftlichen Erkenntnisse und medizinischen Leitlinien.

Bis zum 17.03. voten die beteiligten Krankenkassen, mit welchem der Startups sie einen PoC vorbereiten und in der Folge durchführen möchten. Parallel zu den Verhandlungen mit den Beteiligten aus den ersten beiden Pitch-Runden laufen bereits die Vorbereitungen für einen weiteren Startup-Pitch, der spätestens im Rahmen des ITSC.Innovationstags 2023 am 12. September stattfinden wird.

Lilian-Donata Liedtke

Tel.: 0511‑27071‑160
Lilian-Donata.Liedtke@itsc.de

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Unter folgendem Link finden Sie unsere Datenschutzerklärung und die dazugehörige Information nach Art. 13 DSGVO