Wird der eigene Name falsch geschrieben, entsteht sofort ein Störgefühl. Und das möchten Krankenkassen, die Wert auf guten Kundenservice legen, bei ihren Versicherten unbedingt vermeiden. Doch mit dem Zeichensatz ISO 8859-15 (westeuropäisch) steht den Kassen in BITMARCK_21c|ng bisher nur ein reduzierter Umfang an Zeichen zur Verfügung. Das soll sich mit dem Release 24.85 zum 16.08.2023 ändern.
Damit unsere Kunden schnellstmöglich in die Lage versetzt werden, ihre Versicherten fehlerfrei zu adressieren und zum Beispiel den türkischen Vornamen Tunç oder den norwegischen Nachnamen Sørensen in ihrer korrekten Schreibweise abzubilden, haben wir vorgearbeitet: Seit Oktober 2022 hat das ITSC 29 individuelle Migrationsprojekte organisiert und durchgeführt. Dabei wurden die Datenbanken aller Krankenkassen auf UNICODE (UTF8) umgestellt, sodass zukünftig alle Namen und Anschriften von Versicherten im lateinischen Datenformat gespeichert und für die Kundenkommunikation verwendet werden können.
Das hört sich unspektakulär an, ist aber ein wichtiger Schritt hin zu besseren Versichertenerlebnissen – ein Ziel, das wir mit unseren Kunden teilen und das wir auch bei der Entwicklung unserer Services stets im Hinterkopf haben. Zudem ist das UTF8-Projekt nach der erfolgreichen Umstellung aller ITSC-Kunden auf Wilken P/5W, die wir Mitte Dezember 2022 erfolgreich abschließen konnten, bereits das zweite kassenübergreifende Umstellungsprojekt seit Beginn des letzten Jahres für das ITSC. Dabei erfolgte erneut ein laufender konstruktiver Austausch mit der BITMARCK. Und es gibt weitere Parallelen.
Dazu Stefan Matthies, Leiter Querschnitt und Integration: „Unser Ziel war es, alle Kunden pünktlich zum Release der BITMARCK in die Lage zu versetzen, sofort von der Umstellung zu profitieren. Das haben wir geschafft. Dabei war es uns wie immer wichtig, Beeinträchtigungen der Krankenkassen im Tagesgeschäft so weit wie möglich zu vermeiden.
In der Praxis erforderte das massiven Einsatz des gesamten Teams, da wir alle Migrationen im Interesse unserer Kunden außerhalb der Geschäftszeiten – also vorwiegend am Wochenende – durchgeführt haben. Ich danke allen Beteiligten für dieses außergewöhnliche Engagement – es ist ein gutes Gefühl, wie hier im ITSC alle mit anpacken, wenn es darum geht, für unsere Kunden etwas zu bewegen.
Darüber hinaus haben wir auch die Koordination aller erforderlichen Aktivitäten seitens der Dienstleister unserer Kunden übernommen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Und – das sollte an dieser Stelle wohl auch nicht unerwähnt bleiben – all dies haben wir in insgesamt 300 Projekttagen gestemmt, die intern budgetiert waren, sodass sämtliche Migrationen für unsere Kunden kostenfrei erbracht wurden.“
Lilian-Donata Liedtke
Tel.: 0511‑27071‑160
Lilian-Donata.Liedtke@itsc.de