Das Thema Prozessautomatisierung (PA) gewinnt zunehmend an Relevanz – dies gilt auch für den GKV-Markt. Und so steigt die Anzahl der Krankenkassen, die sich intensiv mit dieser Thematik auseinandersetzen, stetig an. Allein das ITSC hat bereits für 21 Kassen die Grundlagen für den Einsatz der Aktionssteuerung des BITMARCK_21cIng gelegt.
Doch das Thema ist komplex und erfordert sowohl einen guten Überblick hinsichtlich der Prozesse (wie können diese Ende-zu-Ende gedacht werden?) als auch Spezialwissen darüber, was systemseitig möglich ist und wie sich bestimmte Konfigurationen auswirken. Dabei sind viele Fragestellungen nicht kassenindividuell. Vor diesem Hintergrund hat das ITSC im August 2022 die PA-Community als Plattform für einen kassenübergreifenden, transparenten Wissens- und Erfahrungsaustausch zum Thema Prozessautomatisierung|ng geschaffen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich innerhalb der Community an der gemeinsamen Entwicklung neuer Prozesse zu beteiligen. Denn im ITSC erleben wir täglich, welche Mehrwerte kassenübergreifende Zusammenarbeit haben kann:
- Bessere Ergebnisse durch Wissenstransfer
- Neue Perspektiven durch praxisnahen Austausch
- Kosteneinsparungen und höhere Effizienz durch gemeinsame Entwicklung
Das Feedback der beteiligten sieben Krankenkassen (BKK GILDEMEISTER SEIDENSTICKER, BKK Pfalz, BKK VBU, Mercedes-Benz BKK, hkk Krankenkasse, mhplus Betriebskrankenkasse, Pronova BKK) ist durchweg positiv. „Der Austausch mit den anderen Kassen ist in meinen Augen enorm wertvoll. Auf diese Weise gewinnen wir ganz neue Perspektiven und können Impulse aus der PA-Community in unsere tägliche Arbeit überführen“, so Corina Schmitt, Team Digitale Prozesse bei der Pronova BKK. Auch Marcus Kohlhase, Teamleiter GKV-Kern bei der hkk, schätzt die Vorteile, die sich aus der Zusammenarbeit ergeben: „Die gemeinsame Entwicklung neuer Prozesse innerhalb der Community ist in meinen Augen wesentlich effizienter, als wenn jede Kasse sich individuell damit auseinandersetzt. So gewinnen wir freie Ressourcen für andere Aufgaben.“
Die PA-Community ist zum jetzigen Zeitpunkt exklusiv für ITSC-Kunden geöffnet, die ihre Prozesse selbst modellieren. Die Beteiligung ist kostenfrei und dient der Stärkung der Arbeitsgemeinschaft. Um auch weiteren Krankenkassen die Möglichkeit zu einem regelmäßigen Austausch rund um Prozessthemen zu bieten, werden wir in diesem Jahr eine zweite Plattform anbieten, die die Erfahrungen aus den Prozessautomatisierungsprojekten des ITSC den Kassen ohne eigene Modellierungsfähigkeiten zur Verfügung stellt. Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung und unterstützen Sie gerne bei Ihren Fragestellungen rund um Prozessmodellierung, -optimierung, -automatisierung etc.
Das klingt interessant für Sie? Dann freuen wir uns auf Ihre E-Mail an
René Duscha, Fachberater Prozessautomatisierung: rene.duscha@itsc.de.
Lilian-Donata Liedtke
Tel.: 0511‑27071‑160
Lilian-Donata.Liedtke@itsc.de