Sprachsteuerungen, Cloud-Lösungen, Data Science sowie die Zusammenarbeit mit Start-Ups sind wichtige Themen für die gesetzliche Krankenversicherung von morgen.
Krankenkassen stehen zunehmend vor der Herausforderung, die Digitalisierung weiter voran treiben zu müssen, zukunftsfähig zu bleiben, im Wettbewerb zu bestehen und die Versichertenkommunikation auf ein neues Level zu heben. Daher sind dies schon jetzt wichtige Aspekte, in denen Knowhow und Expertise aufgebaut werden müssen.
In vier spannenden Workshops werden beim diesjährigen Innovationstag hierzu neue Impulse gesetzt, Herausforderungen beleuchtet und Lösungsansätze entwickelt, wie Kassen diese zu ihrem Vorteil nutzen können.
Sprachsteuerungen aller Art sind schon jetzt Teil des Alltags, denn viele Unternehmen entwickeln bereits darauf basierend ihre Dienstleistungen und Produkte: Beispielsweise Freisprecheinrichtungen im Auto, sprachgesteuerte Apps auf der Smartwatch oder auch den sprachgesteuerten Hausnotruf.
Auch bei den gesetzlichen Krankenversicherungen ist dies bereits angekommen: Chat- und Phonebots sind hier nur der Anfang. Zukünftig wird es neue Möglichkeiten der Versichertenkommunikation geben, ebenso wie neue Perspektiven und Anforderungen an die Krankenkassen. Welche das sind und wie man ihnen begegnet, wird Klaus Büttgen von der Pronova BKK aufzeigen.
Darüber hinaus sind Cloud-Lösungen und Data Science Meilensteintechnologien im Hinblick auf fortschreitende Digitalisierung und Innovation der Krankenkassen.
Die aktuelle Cloud-Nutzung bei Krankenkassen beschränkt sich (noch) auf Anwendungen, in denen keine hochsensiblen Daten verarbeitet werden und somit datenschutzrechtliche Hürden geringer sind. Doch verschiedene Anwendungsmodelle und die sinnvolle Cloud-Nutzung zur verbesserten Unterstützung von Geschäftsprozessen müssen betrachtet werden, um hierbei das Potential von Cloud-Lösungen auszuschöpfen.
Freuen Sie sich in diesem Workshop auf den Anwenderbericht von Katja Dannecker von der BKK VBU, die bereits eine Cloud-Lösung einsetzt, und profitieren Sie von Dr. Jan Bartenschlagers (ZELOS Management Consultants) Erfahrungsschatz, der gesetzliche Krankenversicherungen bei der Einführung und Nutzung von Cloud-Lösungen berät und unterstützt.
Data Science bietet durch die neue Gesetzesvorlage ebenfalls die Möglichkeit, neue Handlungsfelder zu nutzen, die Verarbeitung von Daten zu verbessern und kundenorientiertere und effizientere Strukturen zu schaffen. Roland Becker (JAAI), Dr. Nina Müller (ITSC) und Peter Fleming (BITMARCK) beleuchten gemeinsam das gegenwärtige und zukünftige Potential von Data Science und KI für Krankenkassen.
Zudem stellt die Zusammenarbeit mit Start-Ups für Krankenkassen ein wichtiges Instrument dar, um Versorgungslücken in der Gesundheitsversorgung zukünftig zu schließen und Innovationen voranzutreiben, um so weiterhin wettbewerbsfähig zu sein. Nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch und erfahren Sie von Stefan Lemper (Maschmeyer Group) und Dirk Lauenstein (Audi BKK), wie andere bereits mit Start-Ups zusammenarbeiten.
Diskutieren Sie mit und seien Sie dabei, wenn sich Entscheider*innen der GKV zu diesen zukunftsweisenden Themen auf dem ITSC Innovationstag am 12. September im Schloss Herrenhausen Hannover austauschen.
Lilian-Donata Liedtke
Tel.: 0511‑27071‑160
Lilian-Donata.Liedtke@itsc.de