Wir fragen uns im ITSC ständig, wie wir Dinge optimieren können und ergreifen entsprechende Maßnahmen, um noch besser zu werden - für unsere Kunden und uns selbst. So auch im Hinblick auf die Abwicklung von Projekten, die ein wesentlicher Bestandteil unseres Tagesgeschäfts darstellen. Gemeinsam mit unseren Kunden setzen wir kontinuierlich Projekte um, die sie in der Digitalisierung ihrer Prozesse voranbringen. Daher setzen wir auf ein effektives Projektmanagement, das wir stetig weiterentwickeln.
Unser Projekt Management Office (PMO) und unser Fachbereich Project Services, der seit September 2023 eigenständig agiert, sind dabei maßgeblich für den Erfolg und die Qualität der umzusetzenden Projekte.
Unser Ansatz basiert auf prozessualer Standardisierung und klarer Klassifizierung. Ein modulares Baukastensystem mit standardisierten Vorlagen, wie Checklisten, Protokollen und Abnahmeverfahren, sorgt für eine einheitliche, transparente und effiziente Projektabwicklung. Dies ermöglicht es uns, Projekte schneller und effektiver zu steuern, während die Flexibilität gewahrt bleibt, um individuelle Anforderungen der Krankenkassen und Projektvarianzen zu berücksichtigen. Vorprojekte, Machbarkeitstests und Proof of Concepts (PoCs) helfen uns, potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen und Lösungen schon vor Projektstart zu entwickeln. Ein detailliertes Lasten- und Pflichtenheft definiert die Anforderungen beider Seiten klar und strukturiert, sodass alle Beteiligten den Überblick behalten.
Nach einem Jahr mit einem eigenen Fachbereich für Projekte fällt das Resümee positiv aus: „Durch die Einführung standardisierter Prozesse professionalisieren wir die Projektdurchführung und beschleunigen den Austausch und das Feedback mit unseren Kunden. So können wir den spezifischen Anforderungen der Krankenkassen gerecht werden und gleichzeitig Qualitätsstandards einhalten“, so Seçkin Ölmez, Teamleiter Project Services.
Kathrin Marock, Referentin Projektmanagement im PMO ergänzt: „Mit dieser strukturierten Vorgehensweise haben wir die zentrale Projektsteuerung optimiert, besonders für große Projekte. Zudem wurde die interne Transparenz gestärkt, sodass insbesondere die Geschäftsleitung stets einen umfassenden Überblick über alle Projekte hat. Unsere Kunden profitieren dabei von bewährten, qualitativen Standards, einer gezielten Beratung sowie einer fundierten Ressourcenplanung.“
Lilian-Donata Liedtke
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