Künstliche Intelligenz ist eine Technologie, der man heute fast überall begegnet. Mit ihr lassen sich Prozesse automatisieren, Daten gezielter nutzen und klassifizieren sowie innovative Produkte entwickeln. Large Language Models, Chatbots oder Sprachassistenten sind nur einige Beispiele. Auch bei gesetzlichen Krankenkassen wird KI zunehmend eingesetzt, um spezifische Aufgaben zu erleichtern, zu automatisieren oder Prozesse zu optimieren.
Mit der Einführung von Gesetzgebungen wie § 68b oder § 25b SGB V ergeben sich für die GKV vielversprechende Anwendungsfelder – beispielsweise die Nutzung von Daten zur Früherkennung von Gesundheitsrisiken bei Versicherten, um diesen geeignete Präventionsangebote zu machen. Um unsere Kunden in diesem Zusammenhang strategisch zu beraten, bieten wir einen zweitägigen Präsenzworkshop an, der sich an Entscheider*innen der jeweiligen Krankenkasse richtet. Der Workshop wird individuell an die bestehenden Voraussetzungen der Kasse und ihrer Zielgruppe angepasst.
Das erwartet Sie:
Empfohlene Gruppengröße: 8-15 Personen
Tag 1:
- Grundlagen und Voraussetzungen für die KI-Nutzung
- Merkmale guter Datensätze
- Gestaltung eines KI-Projekts (inklusive Do´s und Don´ts)
Tag 2:
- Arbeiten mit praktischen Beispielen
- Identifikation relevanter Anwendungsfelder für Ihre Kasse anhand der Matrix
- Ableitung von Use Cases unter Berücksichtigung von Unternehmensbedürfnissen und strategischer Ausrichtung
- Priorisierung und Einordnung der Use Cases
Workshop-Expertinnen:
Dr. Anna Iversen ist Innovationsexpertin im ITSC und Service Owner FutureTech. Sie befasst sich ausgiebig mit der Ausarbeitung von innovativen Anwendungsfällen im GKV-Umfeld. Darüber hinaus verfügt Dr. Anna Iversen über umfangreiche methodische Kompetenzen zur Erarbeitung und Umsetzung praktischer Use Cases.
Dr. Nina Müller ist Service Owner Data Driven Services. In diesem Zusammenhang entwickelt sie KI-Anwendungen für die GKV und verfügt über umfassenden Einblick in die GKV-Datenlandschaft. Darüber hinaus bringt sie mehrjährige praktische Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung KI-basierter Projekte mit.
Kosten: 9.800 €
Zwischen Workshoptag eins und Workshoptag zwei sollten mindestens zwei Wochen liegen, um Inhalte wirken zu lassen und Ideen für konkrete Use Cases sammeln zu können.
Am Ende des Workshops können die Teilnehmenden einschätzen, welche KI-Anwendungsfelder sich für sie ergeben, die erarbeiteten Use Cases bewerten und zu erfüllende Voraussetzungen identifizieren, um die Use Cases umzusetzen.
Sie sind interessiert? Kontaktieren Sie gerne Dr. Anna Iversen oder Dr. Nina Müller für weitere Informationen. Sie freuen sich auf den Austausch mit Ihnen:
Lilian-Donata Liedtke
Tel.: 0511‑27071‑160
Lilian-Donata.Liedtke@itsc.de